Über VEDAXS

Über uns

„vela dare – die Segel aufziehen, denn wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

„Globalen Wettbewerb und Generationenübergang sicher bewältigen und wachsen.“

Stephan Richter entwickelte VEDAXS gemeinsam mit Investoren, landwirtschaftlichen Unternehmern und Eigentümern. VEDAXS ist ein Leistungsangebot von qi ma Advisory Services und wird von ihm geführt.

Stephan stammt aus einer landwirtschaftlichen Familie im Weinviertel. Heute weist er 15 Jahre Berufserfahrung in Corporate Finance und Human Resources vor. Er durfte den Weg einer technisch-wirtschaftlichen Ausbildung beschreiten und das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft erfolgreich absolvieren.

Umweltrelevantes und landwirtschaftliches Fachwissen
erwarb Stephan durch das Studium der Agrarwissenschaften:

Wie ein stürmischer Sturm – das Spannungsfeld zwischen globalen Wettbewerb und der kleinteiligen, aktuell wettbewerbsunfähigen, landwirtschaftlichen Unternehmensstruktur in Österreich. Laufender Strukturwandel und Generationenübergang setzen alles in Bewegung – ähnlich den mächtigen Strömungen der Ozeane.

Bis 2030 scheiden in Österreich 21.000 LandwirtInnen aus und damit stehen 260.000 ha an Ackerfläche zur Disposition. Mehr als die Hälfte davon in Niederösterreich. Das entspricht einem Transaktionsvolumen von 5 – 7 Milliarden Euro oder auch einem Begrünungsstreifen zwischen Erde und Mond mit 6,8m Breite und 384.000km Länge.

Wir begleiten mit VEDAXS InvestorInnen, landwirtschaftliche UnternehmerInnen, EigentümerInnen, öffentliche AkteurInnen und Next Generation Farmers, um globalen Wettbewerb und Generationenübergang sicher zu bewältigen und mit uns zu wachsen.